In zwei Workshops erarbeiteten wir die strategische Ausrichtung der visuellen und verbalen Markenkommunikation und definierten relevante Inhalten für die Website. Designmethoden, wie Styletiles, Proto Personas (Jeff Gothelf), Card-Sorting und Wireframing halfen uns dabei, Entscheidungen aus Sicht der Zielgruppe zu treffen. Über die Festlegung von Marken-ArchetypInnen entwickelten wir ein Modell für die Markenpositionierung. Durch beispielhafte Designentwürfe in Form von Styletiles konnten erste visuelle Stilideen visualisiert werden. In einem Workshop entwickelten wir NutzerInnen-Personas, um konkrete NutzerInnenfragen abzuleiten. Die einzelnen Fragen der Zielgruppen wurden auf Zetteln notiert und thematisch gruppiert. Auf diese Weise ist eine einfache und nutzerInnenfreundliche Seitenstruktur entstanden. Durch Wireframes konnten wir die Seitenstruktur ohne viel Mühe visualisieren und gemeinsam besprechen. Das Design entstand in Zusammenarbeit mit Georg Waldmann.
Teil des Corporate Designs ist der Einsatz von markanten Linien in Kombination mit der typographischen Umsetzung der Wortmarke. Die Streckenlinie zwischen "Golzern" und "Holding" ist ein Symbol für den "Wegbegleiter". Die Holding unterstützt Startups auf ihrem Weg in die Zukunft. Der rote Faden in Form der Linie zieht sich durch die gesamte Website, wie auch auf Visitenkarten und Briefbogen. Die Linie führt das Auge des Nutzers und Inhalte können chronologisch besser erfasst werden.
Auf der Website erfahren interessierte Startups in Kürze alles über die Arbeitsweise, das konkrete Angebot und Informationen für die Bewerbung.