In iterativen Schritten haben wir uns der erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne genähert. In unseren Projekten versuchen wir, die geplanten Webinhalte vor Screen-Design und Entwicklung auszuarbeiten. Oft stellt uns das vor eine Herausforderung: Zum Teil sind Inhalte noch nicht vorhanden oder es fällt schwer, die Inhalte zu abstrahieren. Das frühe Wireframing hilft uns dabei, inhaltliche Ideen ohne viel Arbeit zu visualisieren. Die geplante Seitenstruktur und das Layout werden auf diese weise klarer und durch frühe NutzerInnentests können bereits sehr früh Probleme oder Fehler erkannt werden. Um rein gestalterische Ideen zu testen, entwickelten wir einen interaktiven Prototypen.
Die Website lieferte alle notwendigen Informationen zur erfolgreichen Crowdfunding Kampagne von airQ. Neben Video-Testimonials und genauen Produktspezifikationen erhalten NutzerInnen auch themenübergreifende Informationen rund um die Themen Gesundheit & Wohlbefinden.
Zur Steuerung des Luftanalysators und für die Auswertung von Sensordaten existieren eine leistungsstarke native App und eine Web-App. Zur Umsetzung der Apps haben wir dem EntwicklerInnen-Team eine umfangreiche UI-Styleguide an die Hand gegeben. Durch klare Vorgaben beim Einsatz von UI-Elementen kann Zeit bei der Entwicklung von Prototypen und Releases gespart werden. Die Kommunikation und die Workflows profitieren ebenso davon. Die Styleguide begünstigt agile Prozesse und macht das Interface konsistenter; für uns die Grundlage einer guten User Experience. Das Design entwickelten wir in Zusammenarbeit mit Georg Waldmann.
Durch umfangreiche Dashboard-Funktionen, animierte Infografiken und Echtzeit-Daten erhalten NutzerInnen alle Informationen zur Luftqualität im Innenraum auf einen Blick. Neben der nativen App existiert auch eine Web-App, welche Daten laufend aktualisiert. In mehreren Workshops haben wir User-Flows skizziert, Ideen & Vorschläge erarbeitet und Erkenntnisse für das Screen Design gewonnen.