Alle Leistungen

Responsive Webdesign

Leistungen

Workshops

Sie befinden sich im Umbruch: Das Corporate Design soll überarbeitet werden, ein neues Unternehmen oder eine Organisationen ist in Gründung oder der Relaunch der Website steht aus? In unseren kurzen Workshop-Einheiten schaffen wir neue Strukturen, verlassen alte Denkmuster und schauen uns die Herausforderungen von morgen an. Alle Formate sind auf drei Stunden begrenzt und inklusive Vorbereitung sowie Auswertung buchbar. Begeben Sie sich in neues Terrain und gehen Sie mit uns gemeinsam den nächsten Schritt.

Workshops

Leistungen

Workshops

Sie befinden sich im Umbruch: Das Corporate Design soll überarbeitet werden, ein neues Unternehmen oder eine Organisationen ist in Gründung oder der Relaunch der Website steht aus? In unseren kurzen Workshop-Einheiten schaffen wir neue Strukturen, verlassen alte Denkmuster und schauen uns die Herausforderungen von morgen an. Alle Formate sind auf drei Stunden begrenzt und inklusive Vorbereitung sowie Auswertung buchbar. Begeben Sie sich in neues Terrain und gehen Sie mit uns gemeinsam den nächsten Schritt.

Design Thinking
Workshop an der Burg Halle

In dem experiementellen, viertägigen Workshop wurden mit den Studierenden Charaktäre und selbst erfundene Orte erfunden die Ausgangspunkt für die Entwurfsarbeit waren.

Das Projekt:
Strategien zur Tarnung einer Kleinarchitektur

Der Auftraggeber:
Burg Giebichenstein Halle

Brand Sprint
Workshop für Muli Cycles

In sechs intensiven Einheiten haben wir die Markenwelt von Muli erforscht. Dabei geht Muli einen eigenen Weg: bewusst, ohne Kompromisse fair und nachhaltig produziert.

Das Projekt:
Redesign Muli Cycles

Der Auftraggeber:
muli-cycles GmbH

Typographie
Workshop an der Burg Halle

In dem viertägigen Workshop wurde in einem mehrschrittigen Verfahren die visuelle Inszenierung eines literischen Zitates erarbeitet.

Das Projekt:
Beyond Words

Der Auftraggeber:
Burg Giebichenstein Halle
Innenaufnahme des Ladengeschäfts des Starter Space

Strategie-Session

Gemeinsam finden wir das geeignete Format, eine geeignete Herangehensweise und besprechen den nächsten Schritt. Online, per Telefon und Offline/vor Ort möglich. Die Erstberatung ist kostenlos und dauert maximal 30min.

Dauer
30 Minuten
Teilnehmerzahl
max. 3 Personen
Format
Online, Offline & vor Ort möglich

Branding

Innenaufnahme des Ladengeschäfts des Starter Space

Brand Sprint Workshop 2.0

Es stehen große Entscheidungen an? Dabei geht es vielleicht um einen neuen Markennamen, ein neues Produkt oder ein neues Corporate Design?

Wir haben den 3-stündigen Brand Sprint von Google Ventures auf Herz und Nieren geprüft. Unser Update ist schneller, lebendiger und auf den Punkt. In sechs intensiven Einheiten gehen wir der Markenidentität auf dem Grund und widmen uns der Unternehmenskultur, der Zielgruppe, der geeigneten Kundenansprache und der strategischen Positionierung. Die gewonnen Struktur –visualisiert über den „Brand-Canvas“ – bietet eine einfache Entscheidungshilfe anstehende Marketing-Massnahmen oder das neue Produktdesign besser zu steuern und effizient auszurichten.

Perfekt wenn

Das Branding überarbeitet oder neu entwickelt werden soll, neue Marketing-Massnahmen wie eine Website anstehen, eine klare Entscheidungshilfe fehlt, höhere Umsätze durch eine Neupositionierung der Marke gewünscht sind.

Ergebnis

Fotodokumentation, Auswertung als Präsentation und einem A1 Plakat „Brand Canvas“ für die strategische Weiterentwicklung, optional: Angebot für ein neues Corporate Design.

Dauer
3 Stunden
Teilnehmerzahl
1 Entscheidungsträger + max. 7 Personen
Format
Online, Offline & vor Ort möglich
Innenaufnahme des Ladengeschäfts des Starter Space

Website Kick-off Meeting

Der Turbo-Start in ein neues Webprojekt! In unserem dreistündigen Workshop-Format klären wir alle Anforderungen von A wie Aufbau bis Z wie Zielgruppe

Spielerisch erforschen wir den Zweck der geplanten Website, die wichtigsten Zielgruppen und deren Bedürfnisse. Welche Fragen stellen sich die NutzerInnen an die Website? Gemeinsam geben wie Antworten auf diese Fragen, ordnen diese nach Zeit und Bedeutung.

Das Ergebnis: Unser konkreter Vorschlag für eine optimale Seiten- und Inhaltsstruktur. Wir nennen sie „Priority Guides“. Die beste Grundlage um direkt in die visuelle Designphase zu starten. Das spart Kosten bei der Umsetzung, steigert die Relevanz der Website und vermindert unnötige Risiken.

Perfekt wenn

Eine neue Website, Online-Shop oder  Blog entstehen oder weiterentwickelt werden soll, ein konkrete Web-Idee fehlt, höhere Umsätze durch eine zielgerichtete Website gewünscht sind.

Ergebnis

Fotodokumentation, optimierte Seiten- und Inhaltsstruktur über einen Online-Link „Priority Guides“, optional: Angebot für die mehrstufige Umsetzung der Website.

Dauer
3 Stunden
Teilnehmerzahl
1 Entscheidungsträger + max. 7 Personen
Format
Online, Offline & vor Ort möglich
Innenaufnahme des Ladengeschäfts des Starter Space

Service Design Workshop

Sie bieten eine innovative Dienstleistung, entwickeln eine interaktive App, planen ein neues Forschungsprojekt , gründen ein neues Startup oder brauchen einfach nur die zündende Idee?

In unserem dreistündigen Workshop-Format verlassen wir die Komfort-Zone und begeben uns in die nahe Zukunft. Wir visualisieren die Customer Journey, entwickeln virale Strategien und nehmen die geplante Dienstleistung oder die Produkte genau unter die Lupe. Über die „Story Map“ decken wir Lücken und Tücken auf, finden Antworten auf konkrete Probleme und entrümpeln den Ideenhaufen.

Im Ergebnis erhalten sie einen konkreten und mehrstufigen Fahrplan für die Umsetzung. Wir nennen es „Product Backlog“. Sparen sie Kosten bei der Umsetzung, reagieren sie auf direktes NutzerInnen-Feedback und gehen Sie keine großen Risiken ein.

Perfekt wenn

Eine neue innovative Dienstleistung oder ein neues digitales Produkt in Form einer App, eines Shops oder einer interaktiven Anwendung entstehen oder weiterentwickelt werden soll, ein konkrete Idee fehlt, höhere Einnahmen durch einen hohen Produktnutzen gewünscht sind.

Ergebnis

Fotodokumentation, konkreter und mehrstufiger Umsetzungsplan als agiles „Product Backlog“, optional: Angebot für die mehrstufige Umsetzung der App oder des digitalen Produktes.

Dauer
3 Stunden
Teilnehmerzahl
1 Entscheidungsträger + max. 7 Personen
Format
Online, Offline & vor Ort möglich
Innenaufnahme des Ladengeschäfts des Starter Space

Ikigai Workshop für Freelancer und Gruppen

Was treibt mich an? Warum stehe ich morgens auf? Was hinterlasse ich in der Welt? In dem gemeinsamen Workshop erkunden wir die visionären Orte. Ermitteln das größte Potential und planen den nächsten Schritt.

600 Jahre alt und wiederbelebt in den 60ern – katapultieren wir »Ikigai« (japanisch »das, wofür es sich zu leben lohnt«) in die Welt von morgen. In unserem dreistündigen Workshop finden wir die Schnittmenge aus den grundlegenden Fragen: Was kann ich den lieben langen Tag tun? Was möchte ich der Welt hinterlassen? Womit lässt sich gut Geld verdienen? Wo liegen meine persönlichen Stärken? In Kombination mit Methoden aus dem Design Thinking, dem User Experience Design und dem Entrepreneurial Thinking leiten wir daraus eine konkrete Handlungspotentiale ab. Gemeinsam finden wir heraus, wie diese Idee in der Realität getestet werden kann und was es für die Umsetzung eigentlich braucht.

Perfekt wenn

Einen Neuanfang wagen wollen, Sie Ihren Träumen Gehör schenken wollen, kreative und einzigartige Methoden kennen lernen wollen, innere Stärken und Potentiale der Gruppe oder von sich selbst kennen lernen wollen, sich ein zufriedenen und glücklichen beruflichen Alltag wünschen.

Ergebnis

Fotodokumentation, konkreter Umsetzungsplan eines Prototypen als agiles „Product Backlog“, optional: Angebot für die Umsetzung eines Prototypen, bzw. Vermittlung zu anderen Dienstleistern.

Dauer
3 Stunden
Teilnehmerzahl
Face-to-Face oder 1 Entscheidungsträger + max. 7 Personen
Format
Online, Offline & vor Ort möglich
Innenaufnahme des Ladengeschäfts des Starter Space

1 zu 1 Beratung

Unsere persönliche Beratung hilft dabei, Ihre Ziele in die Tat umzusetzen. Wir bieten eine langjährige Erfahrung in den Bereichen Design, Technologie & Innovationskultur und verstehen uns als kreativer Ping-Pong-Partner auf Augenhöhe.  

Unser Ziel ist es, individuelle Methoden aus dem Designthinking, der aktuellen Designforschung und dem User-Experience Design zu kombinieren und diese nutzen, um gemeinsame Visionen real werden zu lassen. Dabei stellen wir uns der sozialen Verantwortung, rücken die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen ins Zentrum unserer Überlegungen und reagieren jederzeit mit praktischen Lösungen auf aktuelle Herausforderungen.