Alle Projekte
Branding + Website

yocoveda

Bei yocoveda verbinden sich Yoga, Coaching und Ayurveda zu einem innovativen Kompetenzprofil. Die TeilnehmerInnen der Akademie begeben sich auf eine spannende Lern- und Bildungs-Reise, auf der sie altes und neues Wissen über Gesundheit und Wohlergehen empfangen und verknüpfen können. Sie begegnen Menschen, die gemeinsam lernen, Yoga praktizieren und Ayurveda studieren, einander lehren, coachen und beraten. Zusammen mit der Gründerin Dr. Friederike Fahr haben wir Grundlagen für die visuelle Ausrichtung ausgearbeitet. Über die neue Website erfahren Interessierte mehr über das Angebot und erhalten einen praktischen Einblick in die Ausbildung.
Expertise
Logodesign, Prototyping, Responsive Webdesign, Entwicklung, Beratung
Umfang
Logo, Styleguide, Flyer, Geschäftsausstattung, Website
Tools
Indesign, Webflow, Sketch
großer überdachter und nach aussen offener Trainingsraum in einem Garten, dahinter Palmen und Dämmerung, davor schwebend das Logo

Den Fokus finden mit Story Maps

In einem ersten Schritt wollten wir so viel wie möglich über yocoveda erfahren: die Entstehungsgeschichte der Organisation, das Angebot, die geplanten Ziele, die Motive der Zielgruppe, mögliche Alternativen zu yocoveda und Erfolgskriterien zur Bewertung von Maßnahmen. Gerade die Ableitung von konkreten Erfolgskriterien war dabei besonders wichtig, um später eine Priorisierung der geplanten Maßnahmen durchzuführen. Lohnt sich ein Blog? Wie wichtig sind umfassende Broschüren? Auf welche Marketing-Maßnahmen könnte verzichtet werden? Mit welchen Massnahmen lässt sich das Ziel vielleicht schneller erreichen?

Durch die chronologische Analyse der Berührungspunkte von Kunden mit der Organisation erhielten wir einen tiefen Einblick in die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme der beteiligten Menschen. Mit Hilfe von Story Maps können wir Lücken und das mögliche Optimierungspotential bei der Kommunikation mit Kunden aufdecken. Das Story Mapping hilft uns dabei, den Gesamtüberblick zu behalten. Wichtiger noch: Es ermöglicht uns, die geplanten Aufgaben, wie die Erstellung der Website, der Satz und das Layout von Broschüren, Flyern oder Visitenkarten zielgerichtet umzusetzen.

Schema mit drei sich überlappenden Kreisen, "Ziele", "Motive", "Alternativen"
Schema, "Finden" (darunter persönlicher Kontakt, Google, Visistenkarten), Pfeil nach rechts, Erfahren (darunter Website, Broschüre, Gespräch), Pfeil nach rechts, "Fortbilden" (darunter Beratung, Coaching, Kurse), Pfeil nach rechts, "Empfehlen" (darunter Modul 1, Modul 2)

Das minimalistische Erscheinungsbild

Yoga-Ausbildungen gibt es viele. Der Ansatz von yocoveda ist dabei einzigartig: Kaum eine Ausbildung verbindet den westlichen Humanismus und moderne Erwachsenenpädagogik mit der östlichen Yoga- und Ayurveda-Tradition. Bei der rein typographischen Umsetzung des Logos wird diese Idee besonders deutlich. Die Wortmarke verbindet die Begriffe Yoga, Coaching und Ayurveda. Die futuristisch-minimale Schriftwelt verkörpert den modernen Bildungsansatz. Dies geschieht in Abgrenzung zu der erwartungskonformen Yoga-Ornamentik oder fernöstlichen Schriftadaptionen.

Logo-Animation; yoga, coaching & ayurveda werden zu yocoveda
türkiser Hintergrund, davor schwebend Musterbriefbogen, -broschüre & -visitenkarte sowie Tablet mit Website

Die neue Website der Akademie

Auf der Website erhalten Interessierte einen Einblick in den typischen Ausbildungstag, informieren sich zu geplanten Reisen oder lesen Beiträge im Blog rund um die Themen Ayurveda, Yoga und Coaching. Der Einsatz von großflächigen Bildern, das luftige Layout und die klare Struktur der Inhalte zeigen authentische Einblicke in das Wesen von yocoveda.