Alle Projekte
Branding + Website

Billhardt & Freudenberg

Das junge leipziger Unternehmen Billhardt & Freudenberg entwickelt individuelle Produktideen vom Design über die Prototypen- bis zur Serienreife. Das Team greift auf langjährige Erfahrung bei der technischen 3D-Konstruktionen zurück. Das neue Corporate Design basiert auf einem einfachen, isometrischen Konstruktionsprinzip.
Expertise
Logodesign, Archetypen Workshop, Prototyping, Responsive Webdesign, Entwicklung
Umfang
Logo, Geschäftsausstattung, Website, Styleguide, Vorlagen für Office 365
Tools
Webflow, Sketch, Illustrator, Airtable, Office 365

MarkenarchetypInnen zur Positionierung

In unserem ArchetypInnen-Workshop erarbeiteten wir die strategische Ausrichtung der visuellen und verbalen Markenkommunikation. Über die Festlegung von drei ArchetypInnen entwickelten wir ein einfaches Positionierungsmodell. Anhand von Moodboards und zugehörigen Styletiles – das sind visuelle Stilideen – haben wir uns schlussendlich für eine Richtung entschieden. Zur Definition von Inhalten entwickelten wir in einem Workshop NutzerInnenfragen, gruppierten diese thematisch und visualisierten Wireframes. In einem ersten Prototypen der Website wurden Inhalte und visuelle Stile zusammengeführt.

Zentrum = Skizze der Startseite; Markenposition, Styletiles links 3 Blasen mit den Titel Wireframe, Cardsorting, Nutzerfragen; rechts 3 Blasen mit Archetyp "Ingenieur", Markenposition, Styletiles

Technische Konstruktion als Grundprinzip

Das Logo basiert auf einem isometrischen Gestaltungsraster. Briefbögen, Visitenkarten und Flyer greifen diese Idee als visuelles Stilmittel auf. Die Gestaltung erfolgte in Zusammenarbeit mit Georg Waldmann.

Das Prinzip "Origami" als Webanimation

Origami steht für die Kunst des Faltens auf Basis einfacher Grundkörper. Die technische Konstruktion von Prototypen oder Autoteilen in einer 3D Umgebung mit Hilfe modernster CAD-Anwendungen ist eine Analogie dazu. Auf der Website haben wir dieses Origami-Prinzip adaptiert und einfache thematische Formen animiert.

Geschäftsausstattung

Die Logo-Idee auf Grundlage des isometrischen Rasters und eine klare Farbgebung schaffen einen starken Wiedererkennungseffekt.

Dunkler Hintergrund mit magenta-raster, davor Musterbriefogen & -visitenkarte und Tablet mit Startseite