In unserem ArchetypInnen-Workshop erarbeiteten wir die strategische Ausrichtung der visuellen und verbalen Markenkommunikation. Über die Festlegung von drei ArchetypInnen entwickelten wir ein einfaches Positionierungsmodell. Anhand von Moodboards und zugehörigen Styletiles – das sind visuelle Stilideen – haben wir uns schlussendlich für eine Richtung entschieden. Zur Definition von Inhalten entwickelten wir in einem Workshop NutzerInnenfragen, gruppierten diese thematisch und visualisierten Wireframes. In einem ersten Prototypen der Website wurden Inhalte und visuelle Stile zusammengeführt.
Das Logo basiert auf einem isometrischen Gestaltungsraster. Briefbögen, Visitenkarten und Flyer greifen diese Idee als visuelles Stilmittel auf. Die Gestaltung erfolgte in Zusammenarbeit mit Georg Waldmann.
Origami steht für die Kunst des Faltens auf Basis einfacher Grundkörper. Die technische Konstruktion von Prototypen oder Autoteilen in einer 3D Umgebung mit Hilfe modernster CAD-Anwendungen ist eine Analogie dazu. Auf der Website haben wir dieses Origami-Prinzip adaptiert und einfache thematische Formen animiert.
Die Logo-Idee auf Grundlage des isometrischen Rasters und eine klare Farbgebung schaffen einen starken Wiedererkennungseffekt.